Philosophie

Logopädie ist mehr als nur Sprechen. Sie beschäftigt sich zusätzlich mit Störungen der Stimme, dem Schlucken, dem Verstehen, Lesen, Schreiben und auch Hören. Diese Bereiche sind elementar für ein gemeinschaftliches Leben. Für die Betroffenen führen Beeinträchtigungen zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität.

Ich möchte mit meiner logopädischen Therapie dazu beitragen, dass die Betroffenen wieder Teil der Gemeinschaft werden können. Dabei steht für mich die Ganzheitlichkeit des Patienten, sowie dessen Wünsche und Ziele im Vordergrund. Der Erfolg zeichnet sich bei manchen Patienten nicht immer durch eine komplette Störungsfreiheit aus, sondern im individuellen Fall, wie bei fortschreitenden Erkrankungen, auch durch den maximalen Erhalt der Fähigkeiten.

Da jeder Mensch einzigartig ist, stimme ich die Therapie individuell auf den Patienten ab. Dabei steht der ständige Dialog mit den Patienten und Angehörigen im Mittelpunkt, um die Bedürfnisse und Wünsche jedes Einzelnen berücksichtigen und in der Therapie umsetzen zu können. Ein respekt- und vertrauensvoller Umgang ist mir dabei sehr wichtig. Die Arbeit mit den Menschen inspiriert mich, Ideen umzusetzen und neue Wege zu gehen.

Auch die Interdisziplinarität ist für mich von großer Bedeutung. Um eine erfolgreiche Therapie durchführen zu können, ist eine Absprache mit anderen Fachrichtungen, wie Ärzten, Therapeuten, Hebammen oder dem Pflegepersonal elementar. Ein fachlicher Austausch liegt mir somit sehr am Herzen, um die persönlichen und fachlichen Ziele erreichen zu können.

Ausbildung und Studium

2010 – 2013 Schule für Logopädie, Aachen Logopädieausbildung
Projektarbeit:
CIAT flex – Material zur Übung der Verbflexion für die Constrained Induced Aphasia Therapy
2013 – 2015 RWTH, Aachen Aufbaustudiengang Lehr- und Forschungslogopädie
Bachelorarbeitsthema:
„Evaluation einer regelgeleiteten Therapie in Anlehnung an das Marburger Rechtschreibtraining – ein Einzelfall“
Abschluss:

Bachelor of Science

Berufserfahrung

04/2015 – 10/2015 Professional Au Pair in Australien

Betreuung und logopädische Versorgung eines schwerst-mehrfach behinderten Jungen

2016 – 2018 Therapiezentrum am Holländer, Weißenfels